Zustandseinstufung (Versicherungseinstufung) oder Wertgutachten
Sie fahren ein seltenes Fahrzeug oder einen Oldtimer und brauchen ein aussagekräftiges Dokument um den tatsächlichen Wert Ihres Schmuckstückes zu belegen, dann erstellen wir Ihnen gerne ein Wertgutachten. Bei der Bewertung wird der aktuelle Fahrzeugzustand nach Zustand und Funktion zugrunde gelegt. Es erfolgt eine ausführliche Beschreibung inklusive Bilddokumentation.
Die im Wertgutachten enthaltenen Bilder verdeutlichen das Ganze und dienen der Beweissicherung für Versicherungen, Banken etc.…
Die Schwierigkeit bei der Oldtimerbewertung ist, dass hier Fahrzeuge aus den verschiedensten Epochen der Automobilgeschichte zu bewerten sind. So sind die Fertigungsqualität und die Produktionsmöglichkeiten der jeweiligen Baujahrzeiträume zu berücksichtigen. Hinzu kommt der unterschiedliche Finish-Anspruch der einzelnen Hersteller. Vor diesem Hintergrund sind die einzelnen Zustandsnoten von Fall zu Fall auf das zu bewertende Objekt abzustimmen.
Am Ende einer jeden Bewertung steht die Gesamtzustandsnote des Fahrzeuges. Diese Beurteilung ist das gemittelte Ergebnis aus den Zuständen der Einzelbaugruppen.
Das Classic Data System orientiert sich an den deutschen Schulnoten; von 1 „sehr gut“ bis 5 „mangelhaft“, wobei Zwischenstufen wie 2- oder 3+ möglich sind.
ZUSTAND 1:
Makelloser Zustand. Keine Mängel, Beschädigungen oder Gebrauchsspuren an der Technik und an der Optik. Komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser*). Sehr selten.
Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht und bei dem man auch bei genauer Prüfung keine Mängel feststellt. Basis für die Bewertung in die Zustandsnote 1 ist der angenommene Zustand bei Erstauslieferung, d.h. der ehemalige Neuwagenzustand des entsprechenden Herstellers.
ZUSTAND 2:
Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Entweder seltener, guter unrestaurierter Originalzustand oder fachgerecht restauriert. Technisch und optisch einwandfrei mit leichten Gebrauchsspuren.
Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht, aber an dem man bei näherer Betrachtung leichte Gebrauchsspuren findet. Diese leichten Gebrauchsspuren sollten sich in der nachvollziehbaren, geringen Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach der Restauration widerspiegeln. Entsprechend niedrig ist auch der Verschleißgrad der Technik.
ZUSTAND 3:
Gebrauchter Zustand. Fahrzeuge ohne größere technische und optische Mängel, voll fahrbereit und verkehrssicher. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig.
Ein Fahrzeug, auf das man zugeht und bei näherer Betrachtung unschwer Gebrauchsspuren und diverse kleinere Mängel erkennt. Die Gebrauchsspuren und Mängel sollten sich in der nachvollziehbaren Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach einer Restauration widerspiegeln. Entsprechend hierzu ist auch der Verschleißgrad der Technik.
ZUSTAND 4:
Verbrauchter Zustand. Nur eingeschränkt fahrbereit. Sofortige Arbeiten zur erfolgreichen Abnahme gem. § 29 StVZO sind notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Fahrzeug komplett in den einzelnen Baugruppen aber nicht zwingend unbeschädigt.
Ein Fahrzeug, auf das man zugeht und bei dem diverse Mängel schon aus der Entfernung erkennbar sind. Eine nähere Inaugenscheinnahme zeigt deutliche Verschleißspuren.
ZUSTAND 5:
Restaurierungsbedürftiger Zustand. Fahrzeuge im mangelhaften, nicht fahrbereiten Gesamtzustand. Umfangreiche Arbeiten in allen Baugruppen erforderlich. Fahrzeug nicht zwingend komplett.
Ein Fahrzeug, bei dem selbst der Laie sofort deutliche Mängel und/oder Fehlteile erkennt. Könnte auch als Teileträger verwendet werden.